AlpenHerz Dirndlblusen Trends 2023

Was ist In und was tragen wir dieses Jahr an Trachten? Mit der frischen Frühjahrs-/Sommersaison kommen auch wieder neue Trachtentrends auf uns zu. Beim Trachtenklassiker Dirndlbluse gab es in den letzten Jahren genau ein Motto: Spitze! Ob der beliebte Style immer noch auf dem Trendradar weit oben steht und welche Dirndlblusen-Trends 2023 dazugekommen sind, verraten wir euch hier.

Die perfekte Dirndlbluse – Trachtentrends 2023

Der gesamte Look um ein Dirndl wird erst perfekt mit der dazu passenden Bluse. Dabei ist die Auswahl an Dirndlblusen riesig – ob Spitze oder schlichtes Design, hochgeschlossen oder tief ausgeschnitten, weiß oder farbig … Dirndlblusen unterscheiden sich nicht nur in ihrem Modell, sondern auch in ihrer Ausschnittform, in der Farbe, im Material und in der Länge der Ärmel.

Es gibt sowohl Trachtenblusen mit Puffärmeln, Carmenblusen oder Blusen mit Herzausschnitt. Prinzipiell macht man mit einer schönen Dirndlbluse nie etwas falsch, aber wer noch auf der Suche ist, kann sich von den Trends 2023 inspirieren lassen. Wir stellen euch die schönsten Dirndlblusen vor und wie ihr sie am besten stylen könnt.

Unsere Alpenherz Kollektionen sind für ihre hochwertigen Spitzenblusen bekannt. Wie gut, dass Spitze auch 2023 weiter ein Thema bleibt. In unserer neuen Kollektion finden sich sowohl zarte Spitzenmuster wie in der Dirndlbluse Siena als auch grafische Muster wie bei der Bluse Laila wieder.

Seit Jahren unsere Bestseller und auch bei unseren Kunden sehr beliebt sind die Spitzenblusen Lissy und Anna, die mit einem hohen Stretch Anteil ein sehr angenehmes Tragegefühl bieten – einfach super bequem.

Neben den Spitzenblusen sind auch unsere Modelle aus Baumwolle und Leinen sehr beliebt: Bluse Malu, Bluse Rosa und Bluse Freya sehen nicht nur elegant aus, sie sind auch besonders angenehm zu tragen. Gerade in den Sommermonaten, wenn die Temperaturen steigen, lässt das Fabrikat seine Trägerin nicht zusätzlich schwitzen.

Grundsätzlich sind unsere Alpenherz Schnitte in allen Längen, von kurzarm über halbarm bis langarm, sowie hochgeschlossen oder mit V-Ausschnitt erhältlich. Ein ganz starker Trend der sich für 2023 abzeichnet sind Trachtenblusen mit V-Ausschnitt. Diese Ausschnittform ist nicht ganz hochgeschlossen und zaubert jeder Trägerin, ob mit viel oder wenig Oberweite, ein wunderschönes Dekolleté. Auch Langarm Blusen werden in dieser Saison sehr beliebt sein.  Gerade im Spätsommer und Herbst, zu Beginn der Wiesn in München also dann, wenn es bei uns etwas kühler wird, sind die langärmeligen Blusen total beliebt.

Alpenherz Spitzenbluse Laila oder Bella zum Beispiel überzeugen mit einem Langarm-Schnitt und einer V-Ausschnittform. Beide Varianten sind hier auch die perfekte Wahl für Damen mit kleinerer Oberweite.

Bereits letztes Jahr auf der Wiesn zeichnete sich der Monochrome Look in der Trachtenmode ab – also Dirndl und Bluse im Ton-inTon Look. Dieser Trend wird auch dieses Jahr wieder fortgeführt. Dabei ist der Style der Bluse egal, ob hochgeschlossen, mit Herzausschnitt oder einer V-Ausschnittform – Wichtig ist, dass sowohl Bluse als auch Dirndl in der gleichen Farbe kombiniert werden.

Generell sind farbige Blusen sehr stylisch. So auch die Blusen von Alpenherz, wie zum Beispiel die Bluse Aileen in Olivgrün mit einem hochgeschlossenen Kragen oder Spitzenbluse Laila in Dunkelblau.

Wer ein Dirndl mit einem dunkelfarbigen Mieder hat, kann eine schwarze Spitzenbluse tragen. Das sieht besonders elegant aus und spiegelt den Monochrome-Trend wider.

Trachtenblusen und Spitzenblusen für die Trachtenhochzeit

Auch bei der Hochzeittracht zeichnen sich bestimmte Trends ab. Für ein Hochzeitsdirndl eignet sich eine Bluse besonders in den Farben Ecrue, Champagner und Weiß. Unsere Alpenherz Modelle Theresa und Siena sowie Lissy glänzen in einem zarten Champagnerton.

Die edle Spitzenbluse Theresa ist hochgeschlossen und ein absoluter Besteller bei den Hochzeitsblusen.

Für alle die es moderner mögen empfehlen wir unsere Dirndlblusen Lucy und Bella. Lucy ist zum Beispiel ein Modell, bei dem der herzförmige Ausschnitt durch ein außergewöhnliches Zickzack-Muster ersetzt wurde.

O’zapft is – die perfekten Trachtenblusen für die Wiesn.

Es muss nicht immer ein komplett neues Trachtenoutfit sein, manchmal reichen schon kleine Details, um die eigene Trachtenmode neu aufzuwerten. Dirndlblusen sind eine tolle Möglichkeit, um seinen Look einen neuen Twist zu verleihen.

Wer zur Wiesn gerne mit den neuen Trends gehen möchte, kann das ganz einfach mit einer neuen Dirndlbluse tun. Das Schöne an der Trachtenmode ist ja, Tradition und Moderne zu vereinen.

Klassisch können Damen mit viel Oberweite eine Trachtenblusen mit Herzausschnitt wählen, da diese das Dekolleté gekonnt in Szene setzen. Aber auch hochgeschlossene Ausschnittformen sehen gut und elegant aus und können ein wunderschönes Dekolleté zaubern.

Generell kommt es bei der Ausschnittform auch auf das Dirndl an. Die Bluse sollte auf jeden Fall die Ausschnittform des Trachtenkleides aufnehmen – ein Mieder mit Herzausschnitt braucht natürlich auch eine Bluse mit Herzausschnitt. Die Ausnahme bilden hochgeschlossene Blusen, die passen wirklich zu jedem Dirndl und sind nach wie vor super angesagt.

Carmenblusen und Puffärmel waren in den letzten Jahren nicht wirklich trendy, sind nun aber wieder zurück – neu erfunden und mit modernem Twist. Die altbekannten Puffärmel weichen fließenden und eleganten Ärmeln die mit Manschetten zusammen gehalten werden. Und anstelle von Carmenblusen mit schulterfreiem Ausschnitt trägt man dieses Jahr Dirndlblusen mit weitem V-Ausschnitt, angelehnt an Carmenblusen.

COMING SOON – Herbst/Winter 2023

Pünktlich zur Wiesn könnt Ihr euch auf unsere neuen Modelle freuen:

AlpenHerz Trachtenkollektion 2023

Auch du bist auf der Suche nach neuen Dirndlblusen-Styles und möchtest deinen Trachtenlook neu aufwerten? Dann besuche uns auf unserem Alpenherz Webshop oder in unserem Alpenherz Store in Kempten. Gerne nehmen wir uns Zeit für dich – lass dich von unseren kompetenten ExpertInnen beraten.

Komm einfach vorbei oder vereinbare einen Termin mit uns, damit wir genügend Zeit für dich einplanen können: https://www.alpenherz.de/heiraten-in-tracht/