Vor allem im Süden Deutschlands, sowie in Österreich ist es eine schöne Tradition in Dirndl und Lederhose vor den Traualtar zu treten. Das Heiraten im Hochzeitsdirndl erfreut sich immer größerer Beliebtheit und immer mehr Paare entscheiden sich für eine Hochzeit in Tracht. Gerade für eine standesamtliche Hochzeit in Tracht wird gerne auf elegante Trachtenmode gesetzt. Dabei unterscheidet sich das Brautdirndl für diesen festlichen Anlass deutlich vom farbenfrohen Modell, wie es zum Beispiel auf dem Oktoberfest getragen wird.

Die Farbe des Hochzeitdirndls

Während beim klassischen Brautkleid die meisten Bräute auf weiß setzen, sind die Farben für das Hochzeitsdirndl deutlich breiter gefächert und abwechslungsreicher. Natürlich darf es auch ein weißes Hochzeitsdirndl sein, aber auch Pastelltöne sind sehr beliebt. Viele Bräute entscheiden sich für cremefarbene, beige oder pastellfarbene Dirndl. Aber auch kräftige Farben wie rot, grün oder blau können elegant wirken. Farbige Dirndl haben zudem den Vorteil, dass sie auch nach der Hochzeit weitergetragen werden können. Dazu kann man später einfach eine neue Schürze wählen und verleiht dem Dirndl so einen komplett neuen Look.

Die Wahl des Stoffes

Wie auch bei der Farbe des Hochzeitsdirndls, hängt die Wahl des Stoffes ganz von deinen persönlichen Vorstellungen ab. Beliebt sind vor allem Stoffe aus Seide und Spitze. Aber auch schlichte Kombinationen aus Baumwolle kombiniert mit einer hochwertigen Spitzenbluse passen sehr gut zu einer standesamtlichen Hochzeit.

Hier ein paar wunderschöne Beispiele für dein Hochzeitsdirndl, welches du für eine standesamtliche Hochzeit in Tracht tragen kannst:

 

Hier findest du noch viele weitere Modelle der aktuellen AlpenHerz Hochzeitskollektion 2022.

Die passende Bluse zum Hochzeitsdirndl

Die Dirndlbluse ist ein wichtiger Teil des Brautdirndls. Auch hier gilt, trage das was dir gefällt und worin du dich wohlfühlst. Bei der riesigen Auswahl an Formen und Schnitten ist es jedoch gar nicht so einfach, das Passende zu finden. Ob die Dirndlbluse kurzärmlig oder langärmlig ist, hängt natürlich von der Jahreszeit, aber auch von deinem persönlichen Geschmack ab. Vor allem für festliche Anlässe sollte das Dekolleté nicht allzu freizügig sein. Gerade im Trend liegen hochgeschlossene Dirndlblusen aus feiner Spitze. Diese wirken sehr edel und halten das Dekolleté feminin bedeckt.

Die Länge des Rockes

Ursprünglich wurde grundsätzlich in langen Brautdirndln geheiratet. Heutzutage ist es jedoch der Braut überlassen, wie lang Ihr Hochzeitsdirndl sein soll. Die angesagte Midi-Mode, sieht auch beim Dirndl sehr toll aus und der kniebedeckende Rock wirkt wunderbar weiblich. Lass dich beim Kauf nicht abschrecken, wenn dir dein Traumdirndl zu lang ist. Dein Hochzeitsdirndl kann nämlich problemlos gekürzt werden, um wirklich perfekt zu passen.

Die AlpenHerz Hochzeitsdirndl haben alle eine vorgegebene Rocklänge von 70cm. So wirken Sie traditionell elegant und passen zu jeder Trachtenhochzeit.

Schuhe und Accessoires

Wenn das Traumdirndl gefunden wurde, müssen natürlich noch die passenden Schuhe gekauft werden. Ganz wichtig dabei ist nicht die Höhe, sondern der Komfort, damit Ihr am Hochzeitstag keine Blasen an den Füßen bekommt. Beliebte Trachtenschuhe sind die klassischen Pumps, denn sie machen schöne, lange Beine und sind gleichzeitig sehr bequem. Ob die Pumps offen, geschlossen oder halbgeschlossen sind, ist auch hier wieder ganz dem Geschmack der Braut überlassen. Wer auf Absätze verzichten möchte, der findet auch viele tolle Sneaker, die durch ihre Spitzenapplikationen perfekt zum Brautdirndl passen.

Weitere Accessoires wie ein passender Trachtenschmuck, Trachtentasche und je nach Jahreszeit Schal und Hut dürfen natürlich nicht fehlen. Achte darauf, dass der Schmuck aufeinander abgestimmt ist und auch farblich zum Hochzeitsdirndl passt.

Haarschmuck

Sehr beliebt bei einer standesamtlichen Hochzeiten in Tracht sind Flechtfrisuren und Blumenschmuck im Haar. Hier gibt es unzählige Varianten an Flechtfrisuren für lange, aber auch kurze Haare. Ob diese aufwendig geflochten wird oder romantisch verspielt sein soll ist ganz der Braut überlassen.

Wenn Ihr euch für einen Blumenkranz entscheidet, ist es besonders schön, wenn dieser farblich mit dem Brautstrauß und dem Brautdirndl abgestimmt ist.

Termin in unserer Hochzeitslounge

In unserer Hochzeitslounge in Kempten findest du eine große Auswahl an vielen tollen Hochzeitsdirndl für deine standesamtliche Hochzeit in Tracht. Mach gerne einen Termin aus und lass Dich von unseren geschulten Verkaufsberaterinnen bei deiner Dirndlsuche helfen.

Vereinbare ganz einfach hier einen Termin für Dich und deine Begleitungen.