AlpenHerz – Dirndlschleife Bedeutung und Anleitung

Links, rechts oder doch mittig? Jede, die schon einmal ein Dirndl getragen hat, wird sich auch mit der Frage auseinandergesetzt haben, wo denn eigentlich die Schleife hinkommt. Und die Dirndlschleife ist zwar ein kleines aber ganz wesentliches Detail der Trachtenmode. Schließlich gibt das berühmt berüchtigte Schürzenband Auskunft über den Beziehungsstatus seiner Trägerin. Aber wo trägt man denn jetzt die Schleife richtig?

Im Folgenden verraten wir dir alles, was du über die Dirndlschleife wissen musst und wie dir eine schöne Schlaufe zu jedem Anlass gelingt.

Dirndlschleife – Bedeutung

Ob zur Wiesn, zur Hochzeit oder einfach zu einer Geburtstagsfeier – es gibt genug Anlässe sich in seine schönste Tracht zu schmeißen. Doch die Trachtenmode stellt viele Trägerinnen manchmal auf die Probe – wie trägt man ein Dirndl mit seiner Dirndlschürze eigentlich richtig? Dazu gehört nämlich auch, das Thema mit der Dirndlschleife…

Woher die Dirndlschürzen-Regel kommt ist nicht eindeutig bewiesen, aber eine adäquat und schön gebundene Schleife war der Trachtenfrau schon immer wichtig. Mittlerweile ist sie auf jeden Fall zur Tradition geworden. Fest steht – wie die Dirndlschürze gebunden ist, kann Folgen haben! Gerade auf der Wiesn orientieren sich viele flirtwillige Herren an dem Schürzenband (das ja Auskunft über den Beziehungsstatus der Trägerin gibt). Deswegen aufgepasst, wo man seine Schlaufe zieht!

Das verrät die Position des Schürzenbandes über den Beziehungsstatus:

Dirndlschleife links = Single

Die Schlaufe auf der linken Seite bedeutet, dass die Person ledig, also Single ist.

Dirndlschleife rechts = Vergeben

Wer seinen Knoten rechts gebunden hat, signalisiert damit, verheiratet oder fest vergeben zu sein.

Dirndlschleife vorne, mittig = Jungfrau / Unschlüssig

Früher haben Jungfrauen ihre Schlaufe mittig getragen – heute ist das nicht mehr wörtlich zu nehmen. Bei dieser Variante ist sich die Trägerin unschlüssig oder möchte ihren Beziehungsstatus nicht preisgeben.

Dirndlschleife hinten, mittig = Kellnerin / Witwe

Ist die Schleife hinten gebunden, handelt es sich meistens um eine Kellnerin. Dieser Knoten kann aber auch darauf hindeuten, dass die Dame eine Witwe ist.

Wie bindet man die Dirndlschleife richtig?

Nachdem wir geklärt haben, an welcher Stelle die Dirndlschleife sitzen sollte, ist es noch wichtig zu wissen, wie man ein Schürzenband richtig bindet. Denn jeder Dirndllook ist nur halb so schön, wenn die Schleife nicht sitzt.

Mit ein paar Tipps, ist die perfekte Schleife in wenigen Minuten gebunden:

Dirndlschürze bügeln

Zunächst sollte die Dirndlschürze und die entsprechenden Schürzenbänder auf jeden Fall gebügelt sein – das lässt am Ende auch das Ergebnis viel schöner aussehen.

Dirndlschürze auf der Taille tragen

Daneben ist es noch wichtig, die Schürze auf der Taille und nicht auf dem Mieder zu tragen. Als Hilfestellung einfach an der Naht zwischen Mieder und Rock ansetzen und dort das Schürzenband binden – das sieht eleganter aus.

Schürzenband nach Beziehungsstatus binden

Nachdem man sich vergewissert hat, wo die Schleife hingehört (Reminder: Single links, Vergebene rechts, Unschlüssige vorne mittig, Kellnerinnen / Witwen hinten mittig), legt man die Bänder ordentlich um die Taille (unter dem Mieder), macht einen Knoten und zieht die Schleifenohren heraus. Anschließend die Schlaufen zurecht zupfen um unschöne „Eselsohren“ zu vermeiden. Am besten darauf achten, dass die Bänder direkt über dem Bund der Schürze anliegen und glatt übereinander laufen. Et voila – fertig ist eine schöne Dirndlschleife!

AlpenHerz – Traumhaft schöne Trachtenmode

Du hast nach diesem Beitrag Lust auf Trachtenmode bekommen und bist auf der Suche nach schönen Trachtenpieces? Dann besuche unseren Onlineshop https://www.alpenherz.de oder unseren AlpenHerz Store in Kempten, wo dir unsere kompetenten Expert:innen zeigen, wie man ein Schürzenband richtig bindet.