Die eigene Hochzeit ist oftmals der schönste Tag im Leben! Für viele Paare geht ein Traum in Erfüllung, wenn sie sich vor Familie und Freunden das Ja-Wort geben und gemeinsam feiern.

Auch in dieser Hochzeitssaison liegt Heiraten in Tracht wieder voll im Trend und bei einer solchen Traumhochzeit sieht nicht nur die Braut in ihrem Brautkleid umwerfend aus. Auch der Bräutigam mit passender Hochzeitweste kann alle Blicke auf sich ziehen. In unserer AlpenHerz Hochzeitskollektion haben wir alles für seinen schönsten Tag!

Traumhochzeit in Tracht – das perfekte Outfit für den Bräutigam

Wo oftmals die Braut und ihr Brautkleid im Mittelpunkt stehen, drehen wir den Spieß mal um und konzentrieren uns nur auf den Bräutigam und sein perfektes Outfit. Denn bei einer Traumhochzeit in Tracht, darf der passende Trachten-Hochzeitsanzug für den Bräutigam natürlich nicht fehlen.

Die Auswahl für das Outfit des Herren ist mindestens genauso groß wie bei den Damen. Während bei einer klassischen Hochzeit der Mann einen Hochzeitsanzug trägt, glänzt er bei einer Trachtenhochzeit in Lederhose und eleganter Hochzeitsweste.

Anders als bei einer normalen Hochzeit, bei der der Hochzeitanzug schwarz und das Brautkleid weiß ist, wird traditionell die Hochzeitstracht des Herren auf das Outfit der Braut abgestimmt.

In unserer AlpenHerz Kollektion findet der zukünftige Bräutigam eine große Auswahl an Trachtenhemden, Lederhosen, Janker und Hochzeitswesten.

Das Highlight des Bräutigam Outfits ist auf jeden Fall die Hochzeitsweste (Gilet). Diese ist oftmals auch ein Trachtenklassiker und gar nicht unbedingt als Hochzeitsweste auf den ersten Blick auszumachen. Unter der Hochzeitsweste wird klassisch ein weißes Hemd getragen, was den Look besonders festlich macht, oder auch etwas farbiges, was eine moderne Note verleiht. Über der Hochzeitsweste trägt der Bräutigam einen Janker. Klassiker sind in einem satten dunkelblau oder frischem olivgrün. Wie zum Beispiel unsere AlpenHerz Janker Bastian oder Leopold.

Eine elegante Krawatte, Fliege oder Plastron vervollständigen den Look. Wer es besonders modern mag, wählt hier die Fliege und wem es klassisch schick besser gefällt setzt auf die Krawatte. Ein Plastron ist ein besonders extravagantes Accessoire (gilt doch das Plastron als Vorläufer der heutigen Krawatte und hat die Form eines breiteren Krawattenschals). Daneben kann zusätzlich noch ein edles Einstecktuch kombiniert werden. Ein ganz besonderes Detail ist es, wenn das Einstecktuch farblich abgestimmt auf die Schürze des Brautkleides ist.

Trachtentrend 2023 – die schönsten Hochzeitswesten für den Bräutigam

Es muss nicht immer schwarzer Hochzeitsanzug und Weste sein – eine Hochzeit in Tracht bietet so viele individuelle Möglichkeiten.

In unserer AlpenHerz Hochzeitskollektion führen wir alles, was ein Bräutigam für seinen großen Tag braucht – von klassischen Stücken über Trendpieces. Diese Hochzeitssaison 2023 liegen besonders helle Farben wie Sandbeige oder Hellgrau und Silber im Trend. Mit einer silbernen Hochzeitsweste macht der Bräutigam auf jeden Fall alles richtig.

Zukünftige Brautpaare finden bei uns sowohl klassische weiße und cremefarbene Tracht als auch pastellfarbene Tracht für ihre Traumhochzeit. Immer öfter greifen Braut und Bräutigam aber auch zu intensiveren Farben wie Lavendel, Salbei, Marineblau oder Olivgrün. Diese sind eine willkommene Abwechslung zu klassischen Hochzeiten in Weiß und verleihen dem eigenen Fest einen individuellen Touch.

Ein besonders stimmiges Bild ergibt sich, wenn das Brautpaar den Dresscode kommuniziert und auch alle Gäste in Tracht erscheinen. Bei uns finden auch Trauzeugen, Brautmütter und Hochzeitsgäste das passende Outfit für eine Hochzeit in Tracht.

Exklusive Hochzeitswesten von AlpenHerz für zukünftige Bräutigame

In unserer AlpenHerz Hochzeitslounge in Kempten findet sich eine große Auswahl an wunderschöner Hochzeitstracht für zukünftige Bräutigame. Von Hochzeitswesten, über Janker bis elegante Einstecktücher ist bei uns alles sowohl im Store als auch im Online-Shop erhältlich.

Da das Brautdirndl vor dem großen Tag noch eine Überraschung für den Bräutigam bleiben soll, helfen wir gerne bei der Beratung, die Outfits aufeinander abzustimmen. So wird der Look des Brautpaars harmonisch und der Bräutigam kennt nicht zu viele Details.

Ganz besonders ist es zum Beispiel, wenn sich das Paisley Muster vom Brautdirndl in einem Detail wie dem Plastron des Bräutigams wiederfindet. In unserem hauseigenen Atelier können wir farbliche passende Einstecktücher maßanfertigen, so dass auch hier die Farbe, Stoff und das Muster des Brautdirndls wieder auftauchen.

Auch du planst deine Trachtenhochzeit dieses Frühjahr 2023 und bist noch auf der Suche nach deinem Hochzeitsanzug? Dann vereinbare mit uns einen Termin und komm uns in unserer Hochzeitslounge besuchen und lass dich von unseren kompetenten ExpertInnen beraten.

Wir bieten dir und deiner Begleitung in unserer eine exklusive Beratung für zirka zwei Stunden an. Vereinbare unbedingt vorab hier deinen Termin, damit wir genügend Zeit für dich einplanen können: https://www.alpenherz.de/heiraten-in-tracht/