In Bayern feiert man ja bekanntlich kein Fasching und gerade die Münchner gelten als faschingsfaul. Aber eine Veranstaltung lässt sich keiner entgehen: Den berühmt berüchtigten Filserball. Einen Abend im Februar dürfen auch die Münchner mal närrisch sein, aber stillvoll bayerisch und zünftig in Tracht, wie es sich gehört.

 Filserball 2024 – Dafür stehen die Filser

Anfang Februar heißt es in München erneut: runter vom Bürostuhl, rein in die Lederhose und fertig. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet auch dieses Jahr endlich wieder das beliebte Faschingsfest der Filser-Buam statt: Der Filser-Ball.

Aber wer sind eigentlich die Filser? Einst aus einer Stammtischrunde entstanden, waren es sieben junge Männer – Walter Pickl, Adi Frieser, Herger Schneider, Anton Kirchdorfer, Heinz Islinger, Josef Wenshofer und Artur Eberheißinger – die die „Filser-Buam“ gründeten. Mittlerweile hat der Verein viele weitere Mitglieder aufgenommen – unter ihnen bekannte Wiesnwirte wie Christian Schottenhammel oder Peter Pongratz –und die Filser pflegen, fördern und leben seit über 50 Jahren das bayerische Brauchtum. 2015 wurden sie dafür sogar mit dem „Heimat Bayern Preis“ ausgezeichnet, den sie von Ehrenfilser Markus Söder erhalten haben. Neben dem Ball findet auch jährlich ein Filser Sommerfest statt. Im Juli 2023 begaben sich die Filser und ihre Gäste beispielsweise in die Villa Flora.

Zurück zum Filserball. Also nicht nur auf dem Viktualienmarkt wird Fasching gefeiert. Der alljährliche Filserball ist der Höhepunkt eines jeden Jahres und gilt mittlerweile als Institution in München. 1968 noch im Löwenbräukeller, begrüßt seit 2020 Filser-Präsident Christian Schottenhamel zahlreiche Prominente, Schauspieler und bekannte Gesichter mittlerweile im Paulaner am Nockherberg.

Ein Highlight eines jeden Filser-Balls ist die sogenannte „Filser-Show“, die immer unter einem bestimmten Motto steht. Jeder Filser schlüpft in eine Rolle und zusammen performen sie eine Darbietung, die stets für Begeisterungsstürme sorgt. 2023 wurde zum Beispiel die Show „Filser auf der Reeperbahn“ mit Josef Schmid aufgeführt – dieses Jahr steht alles unter dem Thema „Eiskönig:innen. Verfilstes Winterwonderland“.

Eine weitere Tradition des Balls ist es, einen Ehrenfilser zu wählen. Die Auszeichnung zählt bis heute zu den höchsten Titeln im Münchner Fasching und wurde auch schon Berühmtheiten wie Franz Beckenbauer, Roy Black und Schauspieler Markus Stoll zuteil (Markus Stoll alias Harry G). Wir sind schon gespannt, wer als Nachfolger von Promi Markus Stoll / Harry G. ernannt wird und zur Ehre den Schaibling sprich „Filser-Hut“ bekommen wird.

Alpenherz Outfits für den Filserball – stilvoll in Tracht zum Münchner Fasching

Am 02.02.2024 ist es dann endlich soweit und die bayerische Faschingssaison geht mit dem Filserball früh los. Das Event ist bekannt für seinen Glamour und seine Extravaganz – natürlich wollen wir uns dafür besonders stilvoll in unserer feschesten Tracht aufbrezeln.
Ganz im Sinne der Filser erscheinen Männer zünftig in Lederhose. Das schicke Modell Ralf in Grey passt perfekt zu verschieden farbigen Westen und sieht besonders gut zum weißen Hemd aus. Dazu würden wir noch einen unserer schönen Janker kombinieren, der das ganze Outfit aufwertet und in der kalten Jahreszeit warmhält – zum Beispiel Alpenherz Modell Leopold aus Schurwolle in einem eleganten Dunkelblau.

Janker-Leopold

Für die Damen eignet sich eines unserer schönen Winterdirndl – zum Beispiel aus unserer Alpenherz Wiesn-Kollektion 2023 oder aus der Black Edition von 2023. Samtdirndl Alexis in Dunkelblau ist ein echter Hingucker und die perfekte Wahl für einen exklusiven Abend. Dazu würden wir eine dunkle langärmlige Bluse stylen, wie das Modell Viola in Blau. Wer es lieber klassisch mag, setzt auf das Modell Anna, die Bluse aus hochwertigem Stoff verspricht Halt und passt perfekt zu jedem Lieblingsdirndl.

    

Unsere Alpenherz Kollektionen bieten alles was das Trachten-Herz begehrt und die perfekten Outfits für Anlässe wie den Filserball. Weitere Styles und Outfit-Ideen findest du auf unserer Website alpenherz.de und in unseren Stores in Kempten sowie in Kitzbühel.